SED Bezirksparteischule "Hermann Matern" 28 - Bunker-Brandenburg.de

Bunker-Brandenburg.de
wir sind eine kleine Gruppe mit dem großen Hobby "Lost Places" zu finden und zu Dukumentieren.
Wir würden uns über jede kleine Spende freuen.
Direkt zum Seiteninhalt

SED Bezirksparteischule "Hermann Matern" 28

Staatliches > Schulen Heime
Bezirksparteischule "Hermann Matern"

Im Norden der Landeshauptstadt Magdeburg findet man dieses imposante  Gelände. Errichtet wurde das Gebäude 1938, ausgestattet ist es mit einem  teilgeschützten Luftschutzkeller der aber Kriegsbedingt nicht  fertiggestellt werden konnte. Ursprünglich sollte es von dort an als  städtische Schule genutzt werden, wurde ab 1955 dann aber als  SED-Bezirksparteischule "Hermann Matern" genutzt. In den 70er Jahren  wurde das Objekt erweitert und nach der Wende durch die  Theaterwerkstätten der Stadt Magdeburg nachgenutzt. Seit vielen Jahren  steht es nun leer und verfällt zusehends. Falls ihr noch mehr Infos zum  Objekt habt könnt ihr sie uns gerne zukommen lassen.

Die ehemalige SED-Kreisparteischule Magdeburg „Hermann Matern“
 
 
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
 
 
Lage
 
Sie befindet sich im Magdeburger Stadtteil Neue Neustadt an der Adresse Klosterwuhne 39. In direkter Nachbarschaft wurde später südlich die SED-Bezirksparteischule Magdeburg errichtet.
 
 
Architektur und Geschichte
 
 
Der Rohbau des Gebäudes entstand in den Jahren von 1938 bis 1942. Wohl bedingt durch den Zweiten Weltkrieg wurde das Bauvorhaben jedoch zunächst nicht fertiggestellt. Erst in den Jahren von 1951 bis 1955 fand dann der Ausbau des Hauses zur SED-Kreisparteischule statt.
 
 
Der Grundriss des ein- bis dreigeschossigen Klinkerbaus ist in Form eines L angelegt. Im langgezogenen dreigeschossigen Flügel war die Unterbringung der Schule vorgesehen, während der eingeschossige Flügel Nebengelasse und einen Durchgang zum Schulhof enthielt. Der Schultrakt ruht auf einem Souterrain, der Nebenflügel ist als Arkadenbau gestaltet. Bedeckt ist der Gebäudekomplex mit Walmdächern.
 
 
Die das Erscheinungsbild maßgeblich prägenden Fenster wurden als bündig mit der Fassade abschließende Sprossenfenster ausgeführt und sind zum Teil noch erhalten.
 
 
Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist die Schule unter der Erfassungsnummer 094 70460 als Baudenkmal verzeichnet.[1]
 
 
Architektonisch zeigt der Bau zwar entsprechend der Entstehung in der Zeit des Nationalsozialismus eine traditionelle Formensprache, wobei jedoch auch Motive der schlichten Formen der Moderne der 1920er Jahre zu erkennen sind.
 
Zeitweise arbeitete der deutsche Historiker Hans Piazza (1932–2017) an der Schule.
 
Derzeit (Stand 2019) steht der Gebäudekomplex leer und ist sanierungsbedürftig.
 
 
Aktuell gibt es Pläne die Gebäude abzureißen oder zu Sanieren.
 
 
Die ehemalige SED-Kreisparteischule Magdeburg „Hermann Matern“
 
Der Rohbau entstand in den Jahren 1938 bis 1942.
 
Aber erst von 1951 bis 1955 fand der Ausbau zur SED-Kreisparteischule statt.
 
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und ist seid 2019 Verlassen und wird nicht mehr genutzt.
 
Aktuell gibt es Pläne die Gebäude abzureißen oder zu Sanieren.
Bunker-Brandenburg.de  neu 2019
Zurück zum Seiteninhalt