Stasi AFueSt_der_BVfS_Potsdam - Bunker-Brandenburg.de

Bunker-Brandenburg.de
wir sind eine kleine Gruppe mit dem großen Hobby "Lost Places" zu finden und zu Dukumentieren.
Wir würden uns über jede kleine Spende freuen.
Direkt zum Seiteninhalt

Stasi AFueSt_der_BVfS_Potsdam

Bunker > Millitär
Stasi Bunker   AFueSt_der_BVfS_Potsdam

Ausweichführungsstelle der Bezirksverwaltung Potsdam des Ministerium für Staatsicherheit

Bunkertypen     :     V2b
Etagen     :     1
Zustand     :     mäßig     
Am Stadtrand von Potsdam liegt auf einem jetzigen Objekt des Landes  die Ausweichführungsstelle der Bezirksverwaltung Potsdam des MfS.  Errichtet wurde wie üblich ein Bunker der Typenbaureihe 1/15 V2x, hier  ein V2b in Normalausführung. In einem kleinen separat eingezäunten  Gelände liegen die beiden Tarnbaracken mit den Zugängen zum  Schutzbauwerk, welches im Gegensatz zu denen in anderen Bezirken einen  guten Erhaltungszustand vorweist. Zwar wurde der größte Teil der Technik  inklusive NEAs und LTA ausgebaut, das Bauwerk präsentiert sich allerdings bis auf den Zugangstunnel ansonsten sehr sauber und trocken.
Interessant ist die Zuluftansaugung für die NEA  Stollen, der dazugehörige Kies-Druckwellendämpfer befindet sich in der  linken, wesendlich längeren Tarnbaracke in einem unzugänlichen Raum, der  nach oben hin zum Dachstuhl offen ist.
Die Anlage wurde mittlerweile zubetoniert, Zugangsmöglichkeiten gibt  es nicht mehr, auch sämtliche Schächte wurden verschlossen.
Bunker-Brandenburg.de  neu 2019
Zurück zum Seiteninhalt