Familien-Bunker in Wandlitz - Bunker-Brandenburg.de

Bunker-Brandenburg.de
wir sind eine kleine Gruppe mit dem großen Hobby "Lost Places" zu finden und zu Dukumentieren.
Wir würden uns über jede kleine Spende freuen.
Direkt zum Seiteninhalt

Familien-Bunker in Wandlitz

Bunker > Zivielschutz
Familienbunker (HA PS) der Waldsiedlung Wandlitz
   
Typ  Bauwerk  zur geschützten Personenunterbringung
     
Bunkertypen  1/15 V2c
     
Etagen 1
     
Zustand  schlecht
 
Neben dem Stabsbunker der HA PS existiert im Aussenring der Waldsiedlung Wandlitz ein weiteres Schutzbauwerk, der Tarnname dessen: "Obst- und Gemüsekeller" beziehungsweise "OGK". Dieses diente zur Unterbringung der Familienangehörigen der Mitglieder des Politbüros im Ernstfall. Für den Betrieb, Wartung und Instandhaltung war die Hauptabteilung Personenschutz des Ministeriums für Staatssicherheit zuständig.
Errichtet wurde hier ein Bunker des Typs 1/15 V2c, der Grundriss der Anlage stimmt exakt mit dem Grundprojekt dieser Variante des MfS Typenbaus überein.
Geringfügige Abweichungen gab es nur bei der technischen Einrichtung, die NEA Steuerungen lagen nicht wie sonst im Vorraum des NEA Stollens, sondern im jeweils ersten Raumstollen des "sauberen" Bereiches im Bunker, ebenso wie die ELT Verteilung, auch die Filterventilationsanlage war geringfügig modifiziert errichtet worden.
Die Anlage ist heute vollständig verschlossen und als Fledermausquartier hergerichtet, das gesamte Bauwerk wurde übererdet, lediglich ein paar Einflugschlitze für Fledermäuse wurden offen gelassen. Das Bauwerk ist bis auf ein paar Reste der Technik völlig leergeräumt und steht mehr oder weniger unter Wasser. Eine Besichtigung lohnt daher kaum noch.
Quellen:
- Bergner, Paul: Die Waldsiedlung, 5. Auflage
Bunker-Brandenburg.de  neu 2019
Zurück zum Seiteninhalt